News aus dem Biosphärenreservat: Kontrollposten und –fahrten
Wegen der Erschliessung und der expandierenden Argarfront hat das von den Totobiegosode beanspruchte Land immens an Interesse und Wert gewonnen. In den letzten 25 Jahren stiegen die Landpreise pro Hektar von 8 US$ auf 1’000 US$. Da die Summen für den Landkauf nun ausserhalb unserer Reichweite liegen, konzentrieren wir uns auf die Sicherung und das Management der Parzellen, die bereits an die Totobiegosode übergeben wurden. Auch hier nehmen der Druck und illegale Invasionen zu.
Weiterlesen ...
Vorsprache bei internationalen Gremien
Die Totobiegosode haben zum Schutze ihres Territoriums, des Waldes und des Lebens ihrer Angehörigen wiederholt in Sitzungen des United Nations Permanent Forum on Indigenous Issues (UNPFII) in New York und Genf vorgesprochen.
Weiterlesen ...
Yacacvash
2018 war ein bewegtes Jahr. Im Frühsommer wurden wir durch den Bericht aufgeschreckt, dass die Gemeinschaft einen Vertrag mit einer Holzkohlefirma abgeschlossen hatte. Der Vertrag sah vor, in den kommenden Jahren auf dem Land der Gemeinschaft zu roden und aus dem Holz Kohle zu brennen.
Weiterlesen ...
Öffentlichkeitsarbeit
Politik und Entscheidungen, die Konsequenzen für indigene Völker und den Wald im Chaco haben, werden auf verschiedenen Ebenen gemacht und getroffen: von lokalen Unternehmern und globalen Investoren, von nationalen und regionalen Behörden sowie von internationalen Organisationen.
Weiterlesen ...